vollkornzeichensatz

Vollkorn-Brotschrift

Vollkorn

Jetzt hier kostenlos zum runterladen.

Vollkorn ist meine erste ernste Schrift. Ich wollte eine zurückhaltende, gut funktionierende Leseschrift entwerfen – mit den daraus resultierenden hohen Ansprüchen an Wortbild, Zeilenbindung und Lesbarkeit. Dafür habe ich eine große x-Höhe festgelegt, die zur Oberlänge fast im Verhältnis 2:3 steht.

Vollkorn will als Brotschrift vor allem in Konsultations- und Lesegrößen funktionieren. Deshalb ist sie insgesamt und im Detail relativ kernig, kräftig, gesund und dunkel gestaltet. Zur Unterstützung der Augenführung an der Zeile sind die Serifen auf der Mittelhöhe leicht und unaufdringlich verstärkt.

Die klassischen, kalligraphischen Antiqua-Grapheme bieten dem Auge ein vertrautes, ruhiges Gesamtbild, während einige exakte Ecken ihr einen akkuraten, zeitgenössischen Charakter verleihen.

vollkornzeichensatz

Im Rahmen der Lizenz darf Vollkorn kostenlos verwendet werden.
Darüber hinausgehende Anwendungen können mit mir vereinbart werden. (post@friedrichalthausen.de)

pdf.gif Schriftprobe (pdf, 155 KB)
cc.gif Lizenz
otf.gif Vollkorn (Opentype)

Creative Commons License
Diese Arbeit ist lizensiert unter einer Creative-Commons-Lizenz.

Download updated Vollkorn